Anfragen / Katalogbestellung / Buchungsabwicklung / Zahlungsverkehr / Reiseunterlagen

Wo erhalte ich den Gruppen- und Erlebnisreisenkatalog „Reisezeit“ von Westfalen-Urlaubsreisen?

Es gibt mehrere Wege, Ihr persönliches Katalogexemplar der „Reisezeit“ zu bestellen. Wir von Westfalen-Urlaubsreisen sind mit insgesamt neun Reisebüros in Ostwestfalen-Lippe präsent. Jedes Büro hat die Kataloge vor Ort vorrätig. Gerne können Sie in einem unserer Reisebüros den Katalog persönlich abholen oder sich zurücklegen lassen. Alternativ können Sie den Katalog in unserer eigenen Gruppenabteilung telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)521 52 996 27 oder per E-Mail unter gruppenreisen@westfalen-urlaubsreisen.de bestellen und sich digital oder auf dem Postweg zusenden lassen.

Wann erscheinen die Kataloge für das neue Reisejahr? Ab wann ist der neue Katalog „Reisezeit“ erhältlich?

Unser Jahreskatalog „Reisezeit“ erscheint jedes Jahr Anfang Oktober. Gerne können Sie den Katalog in einem unserer eigenen Reisebüros persönlich abholen. Kunden von Westfalen-Urlaubsreisen erhalten den Katalog automatisch direkt nach Erscheinen auf dem Postweg zugesendet. Alternativ können Sie den Katalog jederzeit telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)521 52 996 27 oder per E-Mail unter gruppenreisen@westfalen-urlaubsreisen.de bestellen.

Erhalte ich neben dem Katalog „Reisezeit“ auch weiterführende Informationen und Details zu einzelnen Reiseangeboten?

Sie erhalten auf Wunsch zu jeder WUR-Reise ausführliche Beschreibungen und detaillierte Zusatzinformationen in Form von Foldern / Flyern. Die Dokumente können Sie online auf unserer Website abrufen oder als PDF-Dokument herunterladen. Zusätzlich senden wir Ihnen die Dateien gerne in digitaler Form als E-Mail zu. Persönlich können Sie die Folder zudem in unseren Reisebüros abholen.

Wann kann ich als Reisegast die Gruppenabteilung von Westfalen-Urlaubsreisen erreichen (telefonisch, persönlich, per E-Mail)?

Ihre Ansprechpartner in unserer Gruppenabteilung erreiche Sie in der Zeit von Mo-Fr 09:30 bis 18:00 Uhr. Zu den genannten Uhrzeiten können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Persönliche Besuche in der Gruppenabteilung sind möglich, sollten aber im Vorfeld angekündigt bzw. abgesprochen werden. Wir empfehlen generell Fragen in Zusammenhang mit Ihrer Buchung bzw. Ihrem Buchungswunsch im Westfalen-Urlaubsreisen Reisebüro in der Nähe Ihres Wohnortes persönlich mit den Kolleginnen und Kollegen zu besprechen.

Wie kann ich eine Buchung vornehmen? In welchen Reisebüros kann ich die Gruppen- und Leserreisen von Westfalen-Urlaubsreisen buchen?

Sie haben diverse Möglichkeiten, die Buchung Ihrer Reise bei Westfalen-Urlaubsreisen (WUR) durchzuführen. Am häufigsten werden Buchungen persönlich vorgenommen. Für diesen Buchungsweg stehen Ihnen unsere eigenen Reisebüros von Westfalen-Urlaubsreisen (TUI ReiseCenter) sehr gern zur Verfügung. Alternativ können Sie die Buchungen per E-Mail unter gruppenreisen@westfalen-urlaubsreisen.de oder telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)521 52 99627 vornehmen. Bitte beachten Sie, dass wird im Anschluss an die Buchung aus internen Gründen Ihre persönliche Betreuung demjenigen WUR-Reisebüro zuordnen, welches am nächsten zu Ihrem Wohnort gelegen ist.

Wann ist Annahme- bzw. Buchungsschluss für die dargestellten WUR-Reisen?

Unsere Gruppen- und Leserreisen haben keinen festen Buchungsschluss. Sobald die maximalen Teilnehmerzahlen erreicht sind, können Buchungen verständlicherweise nicht mehr angenommen werden. Wir sind aber bemüht, Ihnen in diesen Fällen Alternativvorschläge zu unterbreiten.

Bis wann muss ich meine Reise buchen um von einer Frühbucherermäßigung zu profitieren?

Je nach Partner, Reiseart und Reiseziel bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu ausgewählten Reiseterminen Frühbucherermäßigungen an. Bitte achten Sie auf die jeweiligen Reiseausschreibungen auf unserer Website oder die Informationen der Angebotsflyer der einzelnen Reisen.

Bis wann müssen Anzahlung und Restzahlung geleistet werden? Wie hoch ist die Anzahlung?

Mit Buchung Ihrer Reise, erhalten Sie neben der Reisebestätigung auch Informationen zur Zahlungsabwicklung sowie unseren Bankverbindungen. In der Regel ist die Anzahlung der Reise bis zu 7 Tage nach Buchungseingang in Höhe von 20% des Reisepreises fällig. Die Restzahlung in Höhe von 80% der Reisekosten leisten Sie dann vier Wochen vor Reiseantritt. Sollten Sie kurzfristig eine Reise gebucht haben (weniger als vier Wochen vor Reisebeginn), ist der gesamte Reisebetrag sofort bei Buchung fällig (Barzahlung, EC-Karte, Kreditkarte).

Welche Zahlungsmodalitäten bieten wir von Westfalen-Urlaubsreisen an? Ist eine Bezahlung der Gruppenreise / Leserreise auch per Kreditkarte möglich?

Zur Bezahlung und Verrechnung der Reisepreise stehen Ihnen die folgenden Zahlungsmodalitäten zur Verfügung: Überweisung per Rechnung, Bezahlung per EC-Karte, Barzahlung, Kreditkarte. Eine Abrechnung Ihrer Reise per Kreditkarte hängt grundsätzlich von der Akzeptanz unserer Reiseveranstalter-Partner ab. Grundsätzlich können wir Ihnen bei fast allen Reisen die Zahlung über eine Kreditkarte anbieten. Bitte achten Sie in diesem Fall darauf, dass Sie im Besitz einer der zwei folgenden Kreditkarten sind: MasterCard oder VISACard.

Wann erhalte ich die Reiseunterlagen zur gebuchten Reise? Wann verschicken die einzelnen Reiseveranstalter die Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen werden von allen Reiseveranstaltern innerhalb fest vorgegebener Zeiträume versendet. Nach intensiver Prüfung der Dokumente verschicken wir die Dokumente dann an unsere Reisebüros weiter. Sie erhalten nach Eingang der Restzahlung Ihre persönlichen Reiseunterlagen 10-14 Tage vor Reisebeginn. Ihre Dokumente können Sie sich anschließend persönlich in Ihrem Reisebüro von Westfalen-Urlaubsreisen abholen. In Ausnahmefällen erhalten Sie Reisedokumente auch direkt von unseren Partnern nach Hause geschickt. Auch in diesen Fällen liegen die Unterlagen ca. 14 Tage vor Reisebeginn in Ihrem Briefkasten. Sollten Sie sehr kurzfristig Ihre Reise mit uns gebucht haben, werden Dokumente in Ausnahmefällen auch digital per E-Mail an Sie versendet.

Welche Bedeutung hat eine Buchung auf Anfrage (RQ)?

Im Bereich der Gruppenreisen werden verfügbare Reiseplätze häufig mit dem Zusatz „RQ – on request“ gekennzeichnet bzw. dargestellt. Es handelt sich in diesem Fall um eine Buchung auf Anfrage. Das bedeutet, dass die von uns eingekauften festen Kontingente auf die Reiseplätze bereits vergeben sind. Neue Buchungen können nur noch auf Anfrage vergeben werden. Sofern wir Ihre Buchungsanfrage von unserem Partner bestätigt bekommen, wandelt sich die „Buchung auf Anfrage“ automatisch in eine Festbuchung um.

An- und Abreise / Transferfahrten / Haustürabholung / Reisezeiten

Zu welcher Uhrzeit finden die Bus-Abfahrten ab Paderborn/Bielefeld/Herford/statt?

Wir von Westfalen-Urlaubsreisen versuchen bei jeder Gruppenreise / jeder Leserreise, für Sie die An- und Abreise so bequem wie möglich zu gestalten. Das bedeutet, dass in der Regel entweder An- und Abreisen mit Sonderbussen angeboten werden oder wir Ihnen alternativ Rail & Fly Tickets für An- und Abreise zur Verfügung stellen. Die Abfahrtszeiten für Bus und Bahn sind dabei stets individuell, da Uhrzeiten grundsätzlich in Abhängigkeit zu Flugzeiten und / oder Abfahrtszeiten von Reedereien oder Sonderzügen stehen. Die genauen Abfahrts- und Abholzeiten teilen wir Ihnen rechtzeitig bei Herausgabe / beim Versand der Reiseunterlagen mit.

Ist bei garantierter Durchführung der Reise auch der Transfer zum Flughafen/Schiff gesichert?

Bei der Durchführung von Transferleistungen werden grundsätzlich zwei Arten unterschieden. Entweder es handelt sich um garantierte Transferleistungen, die fix im Reiseprogramm inkludiert sind. Oder es handelt sich um ein fakultative Zusatzangebot, welches individuell von Ihnen hinzu buchbar ist (bspw. Transfer ab/bis Flughafen). Sofern es sich um die zweite Variante handelt, werden von uns jeweils Mindestteilnehmerzahlen (ca. 15-20 Personen) für die gesicherte Durchführung der Transferfahrt ausgeschrieben. Spätestens vier Wochen vor Abreise werden Sie in punkto Durchführung der Transferleistung informiert. Weitere Fragen beantworten Ihnen unsere WUR-Kolleginnen und Kollegen gerne im persönlichen Gespräch vor Ort in den Reisebüros.

Sind Transferfahrten und individuelle Abholungen bei allen WUR-Reisen buchbar?

Je nach vorhandener Reiseart bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer individuellen Abholung ab/bis Haustür im kleinen und persönlichen VIP-Transfer, einen Bustransfer mit vorgegebener Mindestteilnehmerzahl oder die Möglichkeit der Eigenanreise mit der Deutschen Bahn. Somit können Sie bei allen WUR-Reisen individuell entscheiden, welche Form der Anreise Sie persönlich wählen. Bitte beachten Sie, dass für diese zusätzlichen Leistungen Extrakosten anfallen können.

Welche Zustiegsorte nutzen wir bei Reisen mit dem Bus?

Im gesamten Verbreitungsgebiet unserer Reisen bieten wir Ihnen verschiedene Bus-Zustiegsorte an. In der Regel starten unsere Bustransfers ab folgenden Startpunkten: Bielefeld (Hauptbahnhof / Ishara), Paderborn (Maspernplatz), Herford (Hauptbahnhof), Halle / Westf. (neuer Busbahnhof), Steinhagen (ZOB), Versmold (Busbahnhof / ZOB). Details erhalten Sie in unseren Reisebüros bei Buchung und / oder mit Ihren Reiseunterlagen.

Kann ich einen Sitzplatz im Bus reservieren?

Momentan ist die fixe Buchung einer fest vergebenen Sitzplatznummer noch nicht realisierbar. Ihren Sitzplatzwunsch können Sie uns aber dennoch sehr gerne mitteilen. Dieser Wunsch ist allerdings unverbindlich. Wir arbeiten hier an Lösungsansätzen für die Zukunft und versuchen, Ihnen zeitnah eine Lösung anbieten zu können. Bitte beachten Sie zudem, dass für die WUR-Reisebegleitung stets zwei Plätze in der ersten Bus-Reihe reserviert werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Flugreisen – Flugzeiten / Sitzplatzreservierungen / Gepäck / Kundenkarten

Ab welchem Zeitpunkt erfahre ich als Reisegast den Namen der eingesetzten Fluggesellschaft und die die voraussichtlichen Flugzeiten?

Als Reisegast einer Erlebnisreise von Westfalen-Urlaubsreisen sind Sie stets gut informiert. So liegen uns bei einem Großteil der Reiseangebote bereits vor Ihrer Buchung die voraussichtlichen Flugzeiten vor. Sobald uns die Flugdaten vorliegen, werden wir Sie schnellstmöglich informieren. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte auch stets die einzelnen Reiseausschreibungen und die Informationen auf unserer WUR-Website. Lediglich bei einigen extra für Sie eingekauften „Sonderflügen“ kann es vorkommen, dass die Abflugzeiten erst ca. vier Wochen vor Reisebeginn vorliegen und dann auch erst mit den Reiseunterlagen bekanntgegeben werden können. Hier bitten wir um Verständnis.

Was bedeuten voraussichtliche Flugzeiten?

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den genannten Flugzeiten stets um voraussichtliche Flugzeiten handelt. Im Normalfall ändern sich die Ihnen mitgeteilten Flugzeiten nicht. Flugzeiten dürfen nicht grundlos geändert werden. Sofern es aus unvorhersehbaren Gründen (bspw. Zusammenlegung von zwei Maschinen) doch einmal zu Änderungen bei Abflugzeiten kommt, werden wir Sie selbstverständlich schnellstmöglich informieren.

Kann ich bereits vor Reisebeginn eine Sitzplatzreservierung im Flugzeug vornehmen?

Eine Sitzplatzreservierung ist abhängig von der jeweiligen Fluggesellschaft und daher nicht in jedem Fall möglich. Einige Partner bieten gegen einen geringe Zusatzgebühr eine Sitzplatzreservierung für „XL-Sitze“ mit vergrößerter Beinfreiheit an. Bei Fernreisen ist es darüber hinaus durchaus üblich gegen Aufpreis eine Buchungsklasse mit verbesserten Leistungen einzubuchen (Business-Class, Premium-Economy-Class).

Ist bei Flugreisen die Durchführung eines Vorabend-Check-In´s möglich?

Bitte beachten Sie, dass nach jetzigem Informationsstand die Durchführung eines Vorabend-Check-In´s nicht möglich ist. Sollten sich Änderungen ergeben, werden Sie selbstverständlich umgehend über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen informieren.

Wie viele Gepäckstücke darf ich pro Person bei einer Flugreise mitnehmen? Wie schwer dürfen die Gepäckstücke pro Reisegast sein?

In unserem Reisepreis enthalten sind in der Regel die Mitnahme von einem Koffer sowie einem Stück Handgepäck je Person. Das Gewicht des Gepäckstücks (Koffer) variiert hierbei je nach Fluggesellschaft zwischen 20 und 23 Kilo. Das Handgepäck darf im Normalfall bis zu 6 bzw. 8 kg Gewicht betragen. Bei Fernreisen gelten des Öfteren erhöhte Gewichtswerte. Sofern Sie mit WUR eine Fernreise gebucht haben, erfragen Sie Details bitte in unseren Reisebüros. Gegen einen Aufpreis wird Ihnen zudem die Möglichkeit eingeräumt, bei Bedarf weitere Koffer / Gepäckstücke mitzunehmen.

Werden mir bei Reisen mit Westfalen-Urlaubsreisen Meilen (Miles & More Punkte) angerechnet?

Eine Anrechnung von Meilen und eine Gutschreibung der Punkte auf Ihr Miles & More Konto ist grundsätzlich nur bei Flügen der Star Alliance möglich. Informieren Sie sich hier (https://www.staralliance.com/de/frequent-flyers/), welche Fluggesellschaft der Star Alliance angehören.

Was ist der Unterschied zwischen einem Nonstop-Flug und einem Direktflug?

Bei einem Nonstop-Flug fliegen Sie ohne eine Zwischenlandung von Ort A nach Ort C (bspw. von Paderborn nach Barcelona). Bei einem Direktflug hingegen erfolgt eine Zwischenlandung am Ort B (bspw. in Saarbrücken). Am Zwischenziel werden weitere Fluggäste aufgenommen. Dann erfolgt der Weiterflug zum Zielort C. Sofern Sie am Ort A zugestiegen sind, bleiben Sie bei einem Direktflug im Regelfall im Flugzeug sitzen. Sie müssen weder aus- noch umsteigen.

Kreuzfahrten – Kabinennummer / Kundenkarten

Wann erfahre ich meine Kabinennummer für die gebuchte Kreuzfahrt?

Bereits vor Ausschreibung des Reiseprogramms sind wir von Westfalen-Urlaubsreisen bemüht, beim Einkauf jeder Kreuzfahrt eine feste Anzahl fix gebuchter Kabinennummern in unser Kontingent zu integrieren. Somit können wir Ihnen bereits vor Buchung nicht nur die Kabinenkategorie, sondern konkret die feste Kabinennummer nennen. Bitte beachten Sie, dass uns lediglich ein eingeschränktes Kabinenkontingent zur Verfügung steht. Um sich Ihre Wunschkabine zu sichern, ist eine schnelle Buchung daher sehr ratsam. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wird meine Ambassador 1893 Club-Karte bei einer Hurtigruten Reise berücksichtigt?

Als Hurtigruten-Kunde und Mitglied im Ambassador 1893 Club Programm können Sie Ihre Karte bei einer WUR-Reise sehr gerne einsetzen und Punkte erlangen. Um in den Genuss der Punktegutschrift zu gelangen ist es wichtig, dass Sie uns Ihre Kartennummer direkt bei Buchung mitteilen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Gewähr dafür übernehmen können, dass Hurtigruten eine Punktegutschrift im Nachgang der Buchung akzeptiert. Dieses Prozedere ist im Normallfall ausgeschlossen.

Wie ist die Kleiderordnung bei Kreuzfahrten?

Die Kleiderordnung auf den Schiffen variiert je nach Kreuzfahrtanbieter. Bei einem Großteil unserer Partner ist die Kleiderordnung auf den Schiffen „leger“. Die Atmosphäre an Bord aller Schiffe ist in der Regel ungezwungen und familiär. Wir empfehlen Ihnen tagsüber an Bord und für die Landausflüge bequeme, sportliche Kleidung und festes Schuhwerk. Für eventuell an Bord stattfindende Galadinner wird um entsprechende Garderobe gebeten. Bitte achten Sie in diesem Zusammenhang auf die jeweilige Reiseausschreibung und fragen bei Bedarf zudem gerne unsere Kolleginnen und Kollegen in den WUR-Reisebüros.

Bus- & Bahnreisen – Gepäck

Wie viele Gepäckstücke darf ich pro Person bei einer Bus- oder einer Bahnreise mitnehmen? Wie schwer dürfen die Gepäckstücke pro Reisegast sein?

Für die Reisearten „Bus“ und „Bahn“ gibt es für unsere Reisegäste keine Beschränkungen. Theoretisch dürfen Sie soviel Gepäck mitnehmen, wie Sie selber tragen können. Wir von WUR empfehlen Ihnen generell die Mitnahme von einem Koffer pro Person (ca. 20kg) sowie einem Handgepäckstück pro Person (Tasche, Rucksack, o.ä.).

Sonstiges – Mindestteilnehmerzahl / Gruppengrößen / WUR-Reisebegleitung / Extras / Reiseabsage

Wann wird eine Reise spätestens abgesagt, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde?

Sofern wir eine Reise aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht durführen können, werden wir Sie schnellstmöglich informieren. Alle Reiseveranstalter veröffentlichen zudem Zeiträume, bis zu denen eine Reise spätestens abgesagt werden darf. In der Regel handelt es sich hier um einen Termin bis zu vier Wochen / 28 Tage vor Reisebeginn. Im Fall einer Reiseabsage bemühen wir uns selbstverständlich Ihnen einen Alternativvorschlag zu unterbreiten, damit Sie dennoch in Ihre Wunschdestination reisen können.

Wie und wann erfahre ich, ob die Mindestteilnehmerzahl für die Durchführung der Reise erreicht ist? Gibt es auch eine maximale Gruppengröße?

Die Anzahl der bisher gebuchten Teilnehmerzahl können Sie gerne persönlich in unseren Reisebüros erfragen. In der Regel ist es so, dass für die Durchführung einer Reise eine Mindestteilnehmerzahl von 15-20 Reisegästen benötigt wird. Bitte achten Sie in diesem Zusammenhang auf die Reiseausschreibung. Sofern Ihnen eine Buchung unter Berücksichtigung einer Mindestteilnehmerzahl zu risikoreich ist, bieten wir Ihnen alternativ eine Auswahl an Reisen mit „Durchführungsgarantie“ oder sogenannte „Zubucherreisen“ an. Diese Produkte sind von Mindestteilnehmerzahlen sehr oft ausgeschlossen.  Was die jeweilige Gruppengröße auf unserer Reise betrifft, achten wir stets auf ein optimales Verhältnis von Reisenden im Verhältnis zum Angebot und zum Reiseziel. In der Regel überschreiten unsere Gruppen die maximale Anzahl von 30 Personen nicht. Achten Sie diesbezüglich auch auf unsere speziellen Angebote „Minigruppen“.

Gibt es bei allen Gruppen- und Erlebnisreisen eine persönliche Reisebegleitung? Wie bzw. wann erfahre ich, von wem die Reise begleitet wird?

Wird eine bestimmte Mindestteilnehmerzahl für die von Ihnen gebuchte Reise erreicht, ist die Teilnahme einer speziellen Reisebegleitung durch WUR vorgesehen. Gerne geben wir Ihnen auf Nachfrage bereits den Namen der Reisebegleitung bekannt. In einigen Fällen können Sie den Namen der für die Reise geplanten Begleitung bereits unserem Katalog „Reisezeit“ entnehmen. Sonst wird Ihnen der Name und weitere Details mit den Reiseunterlagen übermittelt. Eine Ausnahme stellt die Reiseform der „Zubucherreisen“ dar. Hier buchen Sie individuell Ihre Wunschreise und schließen sich dabei keiner Gruppe an. Bitte achten Sie in diesen Fällen auf die entsprechenden Symbole bei der Reiseausschreibung.

Welche Aufgaben und Leistungen übernimmt die Reisebegleitung?

Seit vielen Jahrzehnten begleiten Sie unsere erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auf den Gruppen- und Erlebnisreisen von Westfalen-Urlaubsreisen. Es handelt sich um ein reines Serviceangebot unseres Unternehmens. Die Reisedurchführung wird durch unsere WUR-Reisebegleitung qualitativ aufgewertet. Unsere Reisebegleitung ist als Bindeglied zwischen Ihnen als Reisegast und dem durchführenden Reiseveranstalter zu verstehen und übernimmt folgende Aufgaben: Hilfestellungen beim Check-In am Flughafen und im Hotel, Betreuung im Bus, Hilfe bei Herausforderungen vor Ort (Speisen und Getränke, Zimmer, Sprachbarrieren). Nicht zu verwechseln mit den Hilfestellungen der WUR-Reisebegleitung sind die Aufgaben des Reiseleiters vor Ort. Unsere Reisebegleitung hat ihren Job erfolgreich ausgeübt, wenn Sie als Gast eine gute Zeit im Urlaubsgebiet erleben und unsere Kollegen im besten Fall gar nicht benötigen.

Ist die WUR-Reisebegleitung bereits bei der Anreise im Bus / während des Bustransfers anwesend?

Bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl für die Begleitung der Reise durch Kollegen von Westfalen-Urlaubsreisen (WUR) fährt die Reisebegleitung selbstverständlich auch bereits im Bus mit (Voraussetzung ist hier die beinhaltete Leistung „Bustransfer“). Bitte achten Sie stets auf Hinweise und Informationen in den jeweiligen Reiseausschreibungen. Persönliche Fragen beantworten Ihnen darüber hinaus die Kolleginnen und Kollegen in unseren neuen WUR-Reisebüros in ganz Ostwestfalen-Lippe (OWL).

Ist ein Upgrade der Flugklasse (Premium-Economy, Business Class) und / oder der Zimmerkategorie grundsätzlich möglich?

Die Möglichkeit einer Aufstockung (Upgrade) Ihrer gebuchten Reiseleistungen hängt individuell von der jeweiligen Reise und dem von unseren Partnern vorgegebenen Rahmen ab. In der Regel können Sie gegen einen Aufpreis folgende Leistungen dazu buchen: einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit im Flugzeug, größeres Zimmer bzw. andere Zimmerkategorie (Zimmer mit Meerblick), erweiterte Verpflegungsleistung, usw. Bitte beachten Sie die detaillierte Reiseausschreibung.

Wann kann ich die Ausflüge buchen? Kann ich die Ausflüge auch vor Ort buchen?

Bei Buchung Ihrer Reise bzw. rechtzeitig vor Reiseantritt. Ausflugspakete oder einzelne Tagesausflüge buchbar. Mögliche Ausflüge werden teilweise erst ein paar Monate vor Reisebeginn erstellt. Wir informieren Sie umgehend, sobald unsere Partner die Ausflüge buchbar gemacht haben. Unter Umständen können einzelnen Ausflüge auch kurzfristig vor Ort nachgebucht werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an die WUR-Reisebegleitung (sofern vorhanden) oder an die lokale Reisebegleitung des durchführenden Reiseveranstalters. Noch ein wichtiger Hinweis: Alle vor Ort während der Reise nachgebuchten Ausflüge müssen direkt in bar bezahlt werden. In Ausnahmefällen akzeptieren unsere Partner auch Zahlungen mit EC- und / oder Kreditkarten.

Kann ich vorab schon die Teilnehmerliste bekommen?

Da es ab und an zu Buchungen von Reisegästen kurzfristig vor Reisebeginn kommen kann, warten wir zunächst die Vollständigkeit der Gruppenstärke für die gebuchte Reise ab. Die Teilnehmerliste unserer WUR-Reisegäste erhalten Sie anschließend mit Ihren Reiseunterlagen.

Detailinformationen zur Reise / Reisedauer / Schwierigkeitsgrad der Reisen / Allgemeines

Wann erfahre ich, in welchem Hotel ich während meines Reiseaufenthalts untergebracht bin?

Bei diversen Reiseangeboten stehen die Hotelnamen bereits in unserer Reiseausschreibung. Sind mehrere Unterkünfte als Auswahlmöglichkeiten angegeben, dürfen Sie uns gerne bei Buchung Ihre Wunschunterkunft mitteilen. Sollten keine Hotels oder Unterkünfte namentlich genannt sein, können Sie gerne individuell bei uns nachfragen. Nicht selten können wir Ihnen im Einzelfall weiterhelfen. Spätestens und definitiv wird Ihnen Ihre Unterkunft mit den Reiseunterlagen bekanntgegeben.

Bei welchen Reisen bekomme ich Reiselektüre? Welchen Reiseführer bekommen die Kunden?

Die Herausgabe eines speziellen Reiseführers als Urlaubslektüre für Ihre Reise hängt vom jeweiligen Reiseanbieter ab. Teilweise erhalten Sie zudem Reiseführer als kostenlose Serviceleistung direkt von uns, wenn Partner (wie bspw. Hurtigruten) keine Literatur für Reisende vorsehen. Ihre individuellen Fragen bzgl. der Marke der Reiseführer dürfen Sie gerne an die WUR-Gruppenabteilung stellen.

Kann ich für meine Reise ein individuelles Vorprogramm bzw. Nachprogramm buchen? Ist eine Verlängerung der Reise im Zielgebiet möglich?

Grundsätzlich ist der Verlauf der Reise detailliert in der Reiseausschreibung dargestellt. Sie können so direkt erkennen, ob ein Vor- oder Nachprogramm zum Standardprogramm hinzugebucht werden kann oder nicht. Vor allen Dingen bei Kreuzfahrten ist die Buchung eines Vor- oder Nachprogramms durchaus üblich. Gerne können Sie gewünschte Verlängerungen „zu jeder Reise“ individuell in unseren Reisebüros nachfragen und mit den WUR-Kolleginnen und Kollegen vor Ort besprechen.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich vor Ort während der Reise bezahlen? Besteht die Möglichkeit, vor Ort Geld zu wechseln?

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen zum Einsatz möglicher Zahlungsmittel während des Aufenthalts direkt an unsere kompetenten und erfahrenen WUR-Reiseexperten. Gemeinsam können Sie alle offenen Fragen bzgl. der Währung im Urlaubsland sowie dem Einsatz von Bargeld und Karten (EC-Cash, Kreditkarten) besprechen. Alle im Zusammenhang mit der Reise benötigten Informationen erhalten Sie darüber hinaus mit den Reiseunterlagen mitgeteilt.

Sind etwaig für das Urlaubsland benötigte Einreisekarten und / oder Touristenvisa bereits im Reisepreis der WUR-Erlebnisreise enthalten?

Bitte achten Sie diesbezüglich genau auf Informationen, Hinweise und Texte der Reiseausschreibung. Bei einem Großteil der Reisen sind benötigte Einreisekarten sowie Visa im Reisepreis inbegriffen. Alternativ sind die Leistungen als Extrakosten deklariert und dann individuell vorab buchbar.

Welche Schwierigkeitsgrade sind bei den WUR-Gruppen- und Erlebnisreisen gegeben? Muss ich als Reisegast besondere Anforderungen erfüllen, um eine Wander- / Radreise mitmachen zu können?

Uns ist besonders wichtig, eine breit gefächertes und vielfältiges Reiseangebot für alle Altersgruppen anzubieten. Demnach verreisen mit uns nicht nur jüngere Gäste, sondern auch viele Personen, die nach eigenen Angaben manchmal nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind. Unser Bestreben ist es, die Reisen stets einem breiten Zielpublikum zugänglich zu machen. Daher sind die Reiseprogramme in punkto Schwierigkeitsgrade eher leicht bis durchschnittlich angelegt. In Ausnahmefällen und je nacg Zielgebiet kann es vorkommen, dass spezielle Ausflugsangebote wie bspw. Besuche von Grotten oder unterirdischen Höhlen nur mit etwas besserer Kondition erreichbar sind. Bitte achten Sie daher stets auf Angaben und Hinweise in unserer Reisebeschreibung und den jeweiligen Reisefoldern. Bitte zögern Sie niemals, sich bei Fragen direkt an uns zu wenden, denn „wir haben noch immer eine Lösung gefunden für jeden Gast gefunden!“

Werden meine Daten für Marketingzwecke verwendet?

Das Unternehmen Westfalen-Urlaubsreisen GmbH (WUR) gibt es bereits seit dem Jahr 1954. In den vergangenen Jahrzehnten unserer Firmengeschichte haben wir uns den Ruf als absolut seriöses Qualitätsunternehmen erarbeitet. Wir behandeln Ihre Daten absolut sicher und vertrauenswürdig! Um als Unternehmen langfristig erfolgreich zu sein, sind Werbeaktivitäten wie ein Postmailing, eine Anzeige in der Zeitung oder ein Newsletter-Versand heutzutage allerdings zwingend nötig. Sie profitieren als Interessent und Kunde unseres Unternehmens u.a. von besonderen Einladungen zu Länderabenden oder Schiffsbesichtigungen. Um Sie über diese Events und attraktiven Angebote informieren zu können, benötigen wir Ihre persönliche Einwilligung. Sie können sicher sein, dass wir Sie niemals belästigen und Ihre Kontaktdaten auch nicht an unbefugte Dritte weiterleiten werden. Eine langjährige Partnerschaft und Bindung zu unseren Kunden ist uns viel zu wichtig, als dass wir unsere wertvolle Beziehung mit Ihnen durch unqualifizierte Aktionen aufs Spiel setzen werden.