New York City Marathon 2022

Am 06. November 2022 fand der New York City Marathon bereits zum 51. Mal statt und auch WUR war mit dabei! Mit einer Gruppe von 16 TeilnehmerInnen machte sich unsere Sport- und Aktivreiseexpertin Birgit von Ostwestfalen auf den Weg zum Big Apple. Seit 13 Jahren organisiert Birgit bereits die Reise zum New York City Marathon. Sie begleitet die Gruppen selbst und hat das Ziel, ihren TeilnehmerInnen ein einmaliges Erlebnis zu bereiten. Dabei zeigt sie den Gruppen „ihr New York“. Top of the Rock, Highline Park und eine Fahrt mit der Staten Island Fähre sind nur einige der Highlights der Reise, die unter dem Motto „WURlaub unter Freunden“ steht.

„Wir sind alle per Du. Wichtig ist mir eine ungezwungene Atmosphäre getreu dem Motto „Alles kann, nichts muss“. Dies ist keine klassische Gruppenreise. Ich gebe der Gruppe jederzeit die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Doch die meisten wollen das gar nicht, da ergibt sich schnell eine tolle Gruppendynamik, in der der Spaß im Vordergrund steht.“, so Birgit selbst.

Auch Nicht-LäuferInnen sind in ihrer Gruppe herzlich willkommen. In diesem Jahr liefen 12 der 16 TeilnehmerInnen den New York City Marathon. Durch das abwechslungsreiche Programm kommt jeder auf seine Kosten. Viele TeilnehmerInnen verlängern ihren Aufenthalt mit Vor- oder Nachprogrammen.

Rund 50.000 LäuferInnen konnten am diesjährigen New York City Marathon insgesamt teilnehmen. Damit waren es so viele TeilnehmerInnen wie vor der Corona-Krise. New York ist das Highlight vieler LäuferInnen, ein echtes „once in a lifetime“-Erlebnis. Der New York Marathon zählt neben den Marathons in Boston, Chicago, London, Berlin und Tokio zu den World Marathon Majors. Der Traum vieler LäuferInnen ist die Teilnahme an allen Läufen, den „Big Six“ und damit der Erhalt der Six Star Medaille.

Doch nicht jeder möchte alle sechs Läufe machen. Was aber was für viele LäuferInnen wirklich ein Traum ist, ist einmal bei dem New York City Marathon zu starten. New York lebt für diese Veranstaltung, sie ist ab Ankunft in New York das ganze Wochenende zu spüren. Beim Marathon werden alle 5 Boroughs durchlaufen. Gestartet wird auf der Verrazano Narrows Bridge in Staten Island, von wo aus es erst nach Brooklyn und anschließend über die Rampe der Pulaski Bridge zum Stadtteil Queens geht. Von dort aus gelangen die LäuferInnen über die Queensboro Bridge auf die First Avenue in Manhattan. Über die Willis Avenue Bridge erreichen sie anschließend die Bronx, bevor es über die Madison Avenue Bridge wieder nach Manhattan zurück zum Ziel im Central Park geht.

Dieses Jahr konnten nach 2019 erstmalig auch internationale LäuferInnen wieder an dem Geschehen teilnehmen. Auch viele unserer LäuferInnen haben die Hoffnung nach der coronabedingten Stornierung 2020 nicht aufgegeben. Bei unerwartet sommerlichen Temperaturen war der Lauf zwar nicht leicht, jedoch kamen all unsere TeilnehmerInnen erfolgreich ins Ziel. Dabei konnten sie Ergebnisse zwischen 04:11:16 und 05:43:05 erzielen. Gewonnen hat den New York Marathon der Kenianer Evans Chebet, der nach 2:08:41 das Ziel erreichte.

Nächstes Jahr findet der Lauf am 05. November 2023 statt. Die Startkarten sind sehr begehrt und schwer zu bekommen. Für Birgit jedoch kein Problem! Die ersten Anmeldungen für 2023 liegen ihr bereits vor.