Japan - Eine faszinierende Reise durch das Land der aufgehenden Sonne

Japan - Eine faszinierende Reise durch das Land der aufgehenden Sonne

Birgit Brune-Voss

Konichiwa!

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, hat mich mit seiner Vielfalt und Einzigartigkeit tief beeindruckt. Unsere Reise führte uns durch pulsierende Städte wie Tokio und Osaka bis hin zu den atemberaubenden Tempeln von Kyoto. Die einzigartige Kombination aus alten Traditionen und modernem Fortschritt machte diese Erfahrung unvergesslich.

In Kyoto tauchten wir in die magische Welt der buddhistischen Tempel und Zen-Gärten ein. Die Schönheit dieser heiligen Orte berührte uns wirklich und der Frieden, den sie ausstrahlen, lässt einen den Stress der modernen Welt vergessen.

 

Unsere Reise führte uns auch nach Hiroshima. Die Begegnung mit dem unermesslichen Leid, das den zahllosen Menschen durch den Abwurf der Atombombe zugefügt wurde, hinterließ einen tiefen Eindruck. Insbesondere der Besuch des Friedensparks und -museums waren sehr emotional. Bereits von weitem ist die Ruine des Atomic Bomb Domes zu sehen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Denkmälern und dem Friedensmuseum, die nachträglich errichtet wurden, ist das Friedensdenkmal ein überdauernder Zeitzeuge. Die Origami-Kraniche, aus kunstvoll aus buntem Papier gefaltet, begegneten uns in Hiroshima als Zeichen des Friedens immer wieder.

Nachdem wir Hiroshima besucht haben, ging es mit dem Shinkansen, dem berühmtem japanischen Hochgeschwindigkeitszug, Richtung Mount Fuji. Dieser ist nicht nur Japans höchster Berg, sondern auch ein heiliger Ort. Die Herausforderung den Mount Fuji zu besteigen, ließen wir uns nicht entgehen. Die Besteigung lenkte uns von den Erlebnissen in Hiroshima ab. Belohnt wurden wir mit gutem Wetter und einem atemberaubenden Sonnenaufgang über Japan. Ein traumhaftes Erlebnis, das noch lange in unseren Herzen bleibt.

Japan hielt noch viele weitere Überraschungen für uns bereit. Wir bestaunten die größte Buddha-Statue der Welt und begegneten freilaufenden Wildhirschen in den Straßen von Nara, die um Futter bettelten. Wir sahen Hunde, die im Kinderwagen ausgefahren wurden und mit Hütchen und Ventilatoren ausgestattet waren, sowie warme Toilettenbrillen, Plastikgerichte zur Anschauung in Restaurants und Schnellrestaurants mit Automaten.

Aber wir erlebten auch saubere Straßen, die Abwesenheit von Vandalismus, ein sehr hohes Sicherheitsgefühl sowie die Pünktlichkeit des öffentlichen Nahverkehrs, die wir sehr genossen. Besonders beeindruckt hat uns die Höflichkeit und Hilfsbereitschaft der japanischen Bevölkerung, durch die wir uns sehr willkommen gefühlt haben.

In Japan erlebten wir eine unvergessliche Reise, die uns mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen zurücklässt. Ich danke unseren Mitreisenden, mit Euch dieses Erlebnis zu teilen, war wunderbar!

 

31.07.2023